home intro sommer klein
Kärnten - Lust am Leben

Das Familienskigebiet geht neue Wege und wird ausgebaut

12. Dezember 2017

Skivergnügen auf der Hochrindl. Das Familienskigebiet geht neue Wege und wird ausgebaut.

Für den bisherigen Eigentümer, die Raiffeisenbank Sirnitz, stand Ende der letzten Saison fest, nicht mehr weiter in den Skibetrieb zu investieren. Ein neuer Investor musste her. Mit der Kärntner Unternehmerin, Alexandra Bresztowanszky, wurde eine geeignete Nachfolgerin gefunden. Sie übernimmt nicht nur einen großen Teil der Finanzierung aus Eigenmitteln, sondern bringt auch den nötigen Idealismus und ein Herz für die Hochrindl mit.

Wir investieren in einen neuen Speicherteich und eine moderne Beschneiungsanlage “, erzählt Frau Mag. Alexandra Bresztowanszky, neue Inhaberin und Geschäftsführerin der Hochrindler Liftbetriebe. „Mit der neuen Anlage können alle Pisten innerhalb weniger Tage beschneit werden. So sind wir nicht mehr von Frau Holle abhängig und das Skivergnügen kann pünktlich zu Saisonstart Anfang Dezember beginnen. Auch die Langlaufloipe und die Rodelbahn wird künftig winterfit sein“ verrät Bresztowanszky ihre Pläne.

Die neue Beschneiungsanlage wird in den nächsten Monaten geplant und mit dem Bau soll im Frühjahr 2019 begonnen werden. Die Finanzierung für den Ausbau ist sichergestellt und die Unternehmerin bedankt sich für die Unterstützung beim Land und den Gemeinden Albeck und Deutsch-Griffen sowie den lokalen Tourismusbetrieben. „Zusätzlich planen wir ein Crowdfunding im Herbst 2018, um noch weitere finanzielle Mittel aufzubringen, damit wir den Speicherteich so gestalten können, dass er perfekt in die Landschaft passt und einen Bergseecharakter erhält,“ so Alexandra Bresztowanszky“. Der Appell richtet sich an alle Einheimischen, Hüttenbesitzer und Unternehmer der Region. Durch diese regionale, partnerschaftliche Initiative wollen wir neue Impulse setzen, damit die Region wieder belebt wird und die Kärntner auch weiterhin auf der Hochrindl Skifahren lernen können. „Die Hochrindl ist ja der größte Ausbildungsbetrieb für Kärntens Volksschulen und Kindergärten! Höchstwahrscheinlich haben auch Ihre Kinder hier Skifahren gelernt?“ fragt Frau Bresztowanszky schmunzelnd.

„Wir haben aktuell tolle Pistenverhältnisse und freuen uns, Sie auf der Hochrindl zu begrüßen“ so Alexandra Bresztowanszky.

Download Pressefoto Mag. Alexandra Bresztowanszky

Fact Sheet 1

hochrindl-1
hochrindl-2